Verzögerung des Baustarts für die grundhafte Erneuerung des Straßenzuges Hugo-Mueller-Straße / Alte Hünxer Straße

Die grundhafte Erneuerung des Straßenzuges Hugo-Mueller-Straße / Alte Hünxer Straße hätte am 21.10.2024 mit der Inbetriebnahme der für die Verkehrssicherung erforderlichen Lichtsignalanlagen beginnen sollen. Auf dieses Datum hatten sich die Stadt Voerde, das von ihr beauftragte Bauunternehmen und das wiederum vom Bauunternehmen beauftragte Verkehrssicherungsunternehmen geeinigt.

Letztgenanntes hätte bis zum Baubeginn drei funktionsbereite Lichtsignalanlagen einrichten und in Betrieb nehmen sollen. Bis zum Wochenende wurde jedoch nur die für die Sicherung der Bauarbeiten erforderliche Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich der Hindenburgstraße / Hugo-Mueller-Straße aufgestellt.  Zwei weitere für die Sicherstellung des Verkehrsflusses im Quartier an den Kreuzungen Poststraße / Hindenburgstraße und Hans-Richter-Straße / Alte Hünxer Straße fehlen bisher gänzlich.

Noch am Freitagnachmittag wurden diese seitens des Verkehrssicherungsunternehmen für Montag 21.10.2024 in Aussicht gestellt. Dem bauausführenden Unternehmen wurde aktuell jedoch nun mitgeteilt, dass eine Lieferung der LSA nicht möglich ist. Daher hat das Bauunternehmen in Abstimmung mit der Stadt Voerde einen alternativen Verkehrssicherer beauftragt. Die Einrichtung der Lichtsignalanlagen ist nun für Montag 28.10.2024 vorgesehen. Mit der darauffolgenden Inbetriebnahme wird der Kreuzungsbereich an der Hugo-Mueller-Straße voraussichtlich ab Dienstag 29.10.2024 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Stadt Voerde hatte die Bürgerinnen und Bürger im Quartier mit ca. 1.800 Posteinwurfsendungen über den für den 21.10.2024 geplanten Baubeginn informiert. Zudem wurden 76 Gewerbetreibende entsprechend angeschrieben. Um einen geregelten und sicheren Verkehrsfluss gewährleisten zu können, ist eine Verschiebung des Baubeginns aus Sicht der Stadt Voerde unverzichtbar. Leider kann damit die anstehende Umstellung der Verkehrsflüsse nun nicht mehr wie geplant in den verkehrsärmeren Herbstferien stattfinden.

Die Stadt Voerde ist sich bewusst, dass mit der Sanierung und den dafür erforderlichen Sperrungen temporäre Unannehmlichkeiten für die Anwohner verbunden sind und bittet um Verständnis.