Schlüsselübergabe zur Eröffnung der CJD Kita Spellen

Auch wenn der Kita-Betrieb in der neuen CJD Kita Spellen neben der Astrid Lindgren Grundschule bereits am 19. Juni startete, fehlte dem Gebäude bisher noch eine offizielle Eröffnung. Diese wurde heute in Form einer symbolischen Schlüsselübergabe durch die Stadt Voerde nachgeholt. Anwesend waren neben Bürgermeister Dirk Haarmann unter anderem auch die beiden Beigeordneten der Stadt, Nicole Johann und Jörg Rütten, der Leiter des Fachbereichs „Soziales und Jugend“, André Heller, die Gesamtleiterin CJD NRW Nord, Tina Leufen, das für den Bau zuständige Architekturbüro Abdelkader, Vertreter einiger Ratsfraktionen sowie die Kita-Leiterin Nina Kiepen.

Alle Anwesenden lobten den modernen, lichtdurchfluteten Baustil der Kindertagesstätte, die trotz ihrer zwei Etagen komplett barrierefrei ist, da sie neben der eindrucksvollen Holztreppe auch einen Aufzug besitzt. Die vier Gruppen sind wie kleine Wohnbereiche mit eigenen Toiletten- und Waschräumen sowie Küchenzeilen konzipiert, sodass das Miteinander der Kinder gestärkt wird. Bürgermeister Haarmann wies auch auf das Bauvolumen von rund 3,25 Millionen Euro hin, von dem jeder Cent sinnvoll investiert wurde.

Besonders gedankt wurde außerdem dem Träger der Kita, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), das schon auf viele Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann und deutschlandweit ungefähr 3.500 Kinder an 75 Standorten betreut.

Obwohl die Kitaleitung berichtete, dass ihnen der zwischenzeitliche Interimsstandort in Containerbauweise zur Überraschung aller in den letzten drei Jahren ein wenig ans Herz gewachsen war, freuten sich doch alle darüber, den Kitabetrieb nun in einem so modernen und neuen Gebäude fortsetzen zu können.