Preisverleihung anlässlich des Voerder Stadtradelns 2024

Am Donnerstag, den 04.07.2024, sah man das Foyer des Voerder Rathauses so voll wie selten. Der Grund dafür war die Preisverleihung anlässlich des Stadtradelns 2024, das vom 05. bis zum 25. Mai in allen Kommunen des Kreises Wesel gleichzeitig stattgefunden hatte. Bürgermeister Dirk Haarmann überreichte zu diesem Anlass Preise und Urkunden gemeinsam mit Vertretern mehrerer Unternehmen, die das Stadtradeln gesponsert hatten. In diesem Jahr zählten zu den Sponsoren: PowerBar (Active Nutrition International GmbH), Volksbank Rhein-Lippe, Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH, Stadtwerke Dinslaken GmbH, Stadtwerke Voerde GmbH und die Westenergie AG.

Ziel der Verbundkommunen im Kreis Wesel war es, die insgesamt rund 2 Millionen Radkilometer aus dem Vorjahr erneut zu erreichen. Mit einer Gesamtkilometerzahl von 2.356.475 km im Kreis Wesel gelang ihnen dies deutlich. Der Anteil der Stadt Voerde an dieser Gesamtzahl betrug 198.540 geradelte Kilometer und übertraf das Stadtergebnis aus des Vorjahrs um 2.345 Kilometer. Damit belegt Voerde im kreisweiten Vergleich den sechsten Platz.

In Voerde hatten sich 1.255 Radlerinnen und Radler, aufgeteilt in 51 Teams, an der Aktion beteiligt, die aus zahlreichen Familien- und Nachbarschaftsteams, Teams der Voerder Vereinslandschaft, Kirchengemeinden, Unternehmen, vier Kitas, vier Grundschulen sowie beiden weiterführenden Schulen bestanden.

Geehrt wurden, neben den fahrradaktivsten Voerder Einzelradlern Rainer Rogoll (1617 km, ELA Team gegen Leukodystrophien) und Mareen Hufe (1425 km, Triminators TV Voerde), auch die Kinder, Schulen und Unternehmen mit den meisten erradelten Kilometer sowie viele weitere Preisträgerinnen und Preisträger in unterschiedlichen Kategorien.