Bauanträge jetzt online möglich

Seit dem 01.01.2024 bietet die Untere Bauaufsicht der Stadt Voerde die Möglichkeit, Bauanträge, Bauvoranfragen und Abweichungsanträge per E-Mail unter bauantrag@voerde.de kostenpflichtig digital einzureichen.

Durch dieses Angebot erfüllt die untere Bauaufsicht der Stadt Voerde die rechtlichen Vorgaben der seit dem 01.01.2024 rechtsgültigen neuen Landesbauordnung NRW, wonach die Einreichung der Unterlagen in Textform (hier per E-Mail) ermöglicht werden soll. Aufgrund der fehlenden Anbindung an das Bauportal NRW können die Unterlagen jedoch noch nicht abschließend digital bearbeitet werden, so dass zusätzlich die Einreichung von zwei Ausfertigungen der Bauvorlagen auf Papier benötigt werden. Die untere Bauaufsicht der Stadt Voerde beabsichtigt, den eingeschlagenen digitalen Weg weiter zu verbessern, sobald die technischen Voraussetzungen hierfür gegeben sind.