Tag des offenen Denkmals 2024 am 08. September in Voerde

Am bundesweit stattfindenden Tag des offenen Denkmals öffnen Sonntag, den 08.09.2024, auch in Voerde wieder die Denkmäler ihre Türen und Tore für interessierte Besucherinnen und Besucher und laden zur Besichtigung ein.

Das AWO Seniorenzentrum im ehemaligen Rathaus ist von 14.30 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet. Neben Führungen durch die Einrichtung und Informationen zum Ersatzneubau ist ebenso die museale Ausstellung der Karpatendeutschen erlebbar. Zudem werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Pfarrkirche St. Peter in Spellen öffnet ihre Türen bis 18.00 Uhr, beginnend nach dem 9.30 Uhr Gottesdienst. Es findet eine Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren statt. Hierzu werden verschiedene Szenen aus biblischen Geschichten bildhaft und anschaulich dargestellt. Ebenso liegen Informationen über das Gebäude aus.

In der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr öffnet auch die Evangelische Kirche in Götterswickerhamm ihre Türen. Es besteht die Möglichkeit das „Turmcafé“ zu besuchen, sowie an einer Kirchenführung inkl. des Turms und Dachstuhles teilzunehmen. Am Verkaufsstand des Fördervereins wird u.a. Kirchwein angeboten.

Das Bürgerhaus in Friedrichsfeld (Poststr. 36) ist von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit die Ausstellung „100 Jahre Friedrichsfeld und ein wenig mehr!“, zu besichtigen, die an diesem Tag endet. Für das leibliche Wohl in Form einer niederrheinischen Kaffeetafel ist gesorgt. Um 14.30 Uhr wird eine Führung durch den nahegelegenen Offizierspark in Friedrichsfeld (Eingang Spellener Straße) angeboten.

Haus Wohnung können Besucherinnen und Besucher zwischen 10.00 und 17.00 Uhr besichtigen. Historische Führungen unter der Leitung von Dr. Achim Kloppert beginnen um 10.30 Uhr und noch einmal um 13.30 Uhr (Treffpunkt Alte Mühle). Um 11.30 Uhr findet ein Gottesdienst statt. Außerdem gibt es eine Schatzsuche für Kinder und in der Alten Mühle kann Brot gebacken werden. Die Falknerei Grieblinger präsentiert Greifvögel in einer ganztägigen Schau. In der Reithalle präsentiert Wilhelm Krebber eine Fotoausstellung zum Thema Haus Wohnung und Umgebung. Musikalisch wird der gesamte Tag durch die Musikschule Voerde untermalt. Hierbei gibt es auch ein musikalisch-lyrisches Konzert von 15.00-16.00 Uhr im großen Saal. Verschiedene Möllener Vereine sorgen für das leibliche Wohl.