Verkehrsbeeinträchtigungen - Thyssengas führt Leitungsbauarbeiten in der Spellener Straße durch

Seit Ende Februar führt der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas Leitungsbauarbeiten im Bereich der Spellener Straße und der Alten Mittelstraße in Voerde durch. Hintergrund der Maßnahme ist das Projekt „ABS 46/2“, Ausbauprojekt Emmerich-Oberhausen, der Deutschen Bahn (DB). In Folge des Ausbauprojekts legt die Thyssengas GmbH einen Leitungsabschnitt um. Aufgrund des aktuellen Baufortschritts folgen nun Änderungen in der aktuellen Verkehrsführung.

Vollsperrung der Spellener Straße vom 29.07. – 04.08.2024

Ab Montag, 29.07.2024, wird die Spellener Straße unter der Eisenbahnüberführung zwischen der Hausnummer 92 und der Abzweigung „Am Industriepark“ für eine Woche vollgesperrt. Hintergrund der Vollsperrung ist der Fortschritt im Bauverlauf. Im letzten Arbeitsschritt wird die Erdgasleitung, die aufgrund des DB-Projekts „ABS 46/2“ umgelegt wurde, nun eingebunden.

Umleitung wird eingerichtet

Die Umleitung erfolgt für den Kraftfahrzeugverkehr über die Frankfurter Straße - Emmelsumer Straße - Willy-Brandt-Straße/Hindenburgstraße (und umgekehrt). Für Radfahrende und Zufußgehende führt die Umleitung über die Werkstraße - Schmaler Weg - Poststraße - Frankfurter Straße (und umgekehrt).

Für Lkw über 3,5 Tonnen bleibt die Spellener Straße auch nach Beendigung der Vollsperrung (ab 05.08.2024) weiterhin bis voraussichtlich Ende August 2024 gesperrt und die Lkw werden über die zuvor genannte Umleitungs-strecke geführt.

Halbseitige Sperrung im Anschluss an die Vollsperrung – Baumaßnahme der Deutschen Bahn

Im Anschluss an die Vollsperrung wird auf dem beschriebenen Abschnitt der Spellener Straße wieder eine halbseitige Sperrung der Straße eingerichtet. Die halbseitige Sperrung ist aufgrund von Bauarbeiten an der neuen Brücke notwendig. Ein Teil des Bodens muss ausgehoben werden. Dies ist Voraussetzung, um die Brücke fertigzustellen. Für diese Arbeiten kommen Spundwände zum Einsatz. Dafür ist es notwendig, die Straße jeweils halbseitig zu sperren. Die Sperrungen sind bis Jahresende nötig. Die Straße ist für die Zeit der Bauarbeiten jeweils nur einspurig befahrbar.