Spielplatztreffen zur Ehrung der Kindertagespflegepersonen am 13. Juni in Voerde – 50 Jahre Kindertagespflege

Am 13. Mai 2024 wurde bundesweit der „Tag der Kinderbetreuung“ gefeiert – ein Tag, der alle Personen ehren soll, die im Bereich der Kinderbetreuung arbeiten. Bürgermeister Dirk Haarmann und der Beigeordnete der Stadt Voerde Jörg Rütten hatten damals verschiedene Kindertagesstätten im Stadtgebiet besucht und Geschenkkörbe übergeben.

Nun, genau einen Monat später, soll in diesem Zusammenhang eine weitere wichtige Personengruppe geehrt werden: Die Kindertagespflegepersonen, mit denen wir gemeinsam in diesem Jahr das Jubiläum „50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland“ feiern dürfen. Neben den Kita-Kräften, sind sie ein weiteres Element in Deutschland, das Familien individuelle Perspektiven ermöglicht und Kindern täglich eine fröhliche und behütete Betreuung bietet. Allein in Voerde werden 161 Kinder von 40 Kindertagespflegepersonen betreut, in ganz NRW sind es rund 63.000 Kinder.

Mitarbeitende des Jugendamtes der Stadt Voerde und der Beigeordnete Jörg Rütten werden sich, dem feierlichen Anlass entsprechend, am 13. Juni ab 09:00 Uhr mit Kindertagespflegepersonen und ihren Schützlingen auf dem Spielplatz am Haus Voerde treffen und ihnen dort für ihr tägliches Engagement danken. Vor Ort wird es auch verschiedene Spielmöglichkeiten für die Kinder sowie Verpflegung geben.