Pre-Opening im Freibad Voerde bei freiem Eintritt am Freitag, 31.05.2024 - Hallenbad Voerde geht am 01.06.2024 in die Sommerpause

Das lange Warten auf die Freibadsaison 2024 hat ein Ende! Die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten im und um das Voerder Freibad sind, auch mit tatkräftiger Unterstützung durch den Förderverein Voerder Bäder e.V., abgeschlossen. Für die tatkräftige Arbeit des Fördervereins bedankt sich die Stadt Voerde ganz herzlich.

Wie bereits im Vorjahr startet das Freibad Voerde in diesem Jahr mit einem Pre-Opening in die Freibadsaison 2024. Am Freitag, 31. Mai 2024, öffnet das Freibad zum Pre-Opening von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr seine Pforten. Alle Badegäste haben an diesem Tag die Möglichkeit, die ersten Bahnen zu schwimmen. Das Kassenhäuschen bleibt zum Pre-Opening geschlossen, sodass der Eintritt für alle Badegäste frei ist.

Ab Samstag, 01.06.2024, ist das Freibad Voerde zu folgenden Zeiten geöffnet:

montags bis freitags,  06:30 Uhr bis 20:00 Uhr,

samstags, sonn- und feiertags,         08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

In Anpassung an die Wetterlage und die betrieblichen Erfordernisse können die Betriebszeiten für das Freibad beschränkt werden. Nähere Informationen zur aktuellen Öffnung bzw. Schließung des Freibades Voerde können unter Telefon-Nr.: 02855 / 3469 und auf der Homepage der Stadt Voerde eingeholt werden.

Das Freibad Voerde garantiert eine Wassertemperatur von 23 Grad Celsius und bietet somit auch an nicht ganz so heißen Tagen eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Außerhalb des Wassers stehen den Besuchern des Freibades ein Beachvolleyball- und ein Beachfußballfeld, sowie ein kleiner Bewegungsparcour zur sportlichen Betätigung zur Verfügung. Kleinkinder können den Matschspielplatz erkunden und sich an weiteren Attraktionen im Bereich des Planschbeckens erfreuen. Sollten während des Freibadaufenthaltes Hunger und Durst aufkommen, besteht die Möglichkeit, diesen mit Snacks und Getränken vom Freibadkiosk zu stillen.

Konsum von Cannabis im Freibad verboten

Aus gegebenen Anlass wird darauf hingewiesen, dass der Konsum von Cannabis im Freibad nicht gestattet ist. Gemäß § 5 Abs. 2 Nr. 4 Konsumcannabisgesetz (KCanG) ist der öffentliche Konsum von Cannabis in öffentlich zugänglichen Sportstätten und deren Sichtweite, d. h. im Umkreis von 100 Metern, verboten. Ebenso ist der Konsum kraft Gesetzes (§ 5 Abs. 1 KCanG) in unmittelbarer Gegenwart von Minderjährigen verboten. Da das Freibad als Treffpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche gilt, wird um Beachtung gebeten. Ebenso wird damit der Auffassung und Empfehlung der „Deutschen Gesellschaft für das Badewesen“ gefolgt.

In der Freibadsaison 2024 gelten folgende Eintrittspreise:

Kinder bis einschl. 5 Jahren haben freien Eintritt

Tageskarten

Erwachsene   4,20 €

Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren bis einschl. 17 Jahre        2,10 €

Zehnerkarten

Erwachsene   32,80 €

Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren bis einschl. 17 Jahre        16,40 €

Saisonkarten

Erwachsene   98,80 €

Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren bis einschl. 17 Jahre        49,20 €

Ferienkarte (gültig in den Sommerferien)

Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren bis einschl. 17 Jahre        20,00 €

Bei Fragen stehen Ihnen der Fachbereich Bildung, Sport und Kultur, Herr Sommer, Tel.: (02855) 80-308 und Frau Krieger, Tel.: (02855) 80-313, zur Verfügung. Die Stadt Voerde und die Crew des Freibades freuen sich auf ihren Besuch und hoffen auf eine gute Freibadsaison.

Zur Durchführung der jährlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten ist es erforderlich, das Hallenbad Voerde in der Zeit vom 01.06.2024 bis einschließlich 01.09.2024 zu schließen. Die Öffnung des Hallenbades Voerde ist ab dem 02.09.2024 geplant. Hierzu erfolgt rechtzeitig eine separate Pressemitteilung.