Online-Beteiligung am Grünflächenentwicklungskonzept für das Stadtgebiet Voerde vom 29. Mai bis zum 30. Juni 2024 möglich

Die Stadt Voerde ist überwiegend ländlich strukturiert, gut durchgrünt und liegt zwischen Rhein, Wesel-Datteln-Kanal, Emscher und Tenderingssee. Diese Potenziale bieten hervorragende Chancen, um Voerde als Wohn-, Arbeits- und Tourismusstandort attraktiv zu gestalten. Die Landschafts- und Freiraumqualität ist dabei von großer Bedeutung. Hierzu zählen neben umweltfreundlicher Nahmobilität insbesondere lebenswerte Stadtquartiere und die Vernetzung der vielfältigen Stadtteile mit dem Rhein und den anderen Gewässern sowie mit der Momm-Niederung und anderen Landschaftsräumen.

Als Grundlage für eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadtentwicklung lässt die Stadt Voerde daher von der „Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH“ aus Essen das Grünentwicklungskonzept Voerde erarbeiten.

Vor der Fertigstellung des Konzepts wird nun die interessierte Öffentlichkeit zum dritten Mal eingeladen, sich zu beteiligen. Dies ist online von Mittwoch, 29. Mai, bis Sonntag, 30. Juni 2024, möglich unter: https://plan-portal.de/gek-voerde/.

In dem Planportal sind die von „Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH“ erarbeiteten übergeordneten Ziele und ersten räumlichen Grundideen dargestellt, zu denen sich interaktiv geäußert werden kann.

Bereits im vergangenen Jahr konnten Bürgerinnen und Bürger sowie relevante Gruppen und Akteure ihre Ideen und Anregungen in den Planungsprozess einbringen. Die Ergebnisse der damaligen Online-Beteiligung sowie des Bürgerdialogs im Rathaus Ende November 2023 können auf der Website der Stadt Voerde eingesehen werden. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zu dem Beteiligungsverfahren unter dem Link:

Als Ansprechpartnerin der Stadt Voerde ist Christine Krüger vom Fachdienst 6.1 unter der Telefonnummer 02855 80-447 oder unter der Mailadresse christine.krueger@voerde.de erreichbar.