Klimaschutzpreis - Stadt Voerde und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus

Institutionen, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15. September für den seit 1995 verliehenen Westenergie Klimaschutzpreis bewerben. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von bis zu 2.500 Euro.

Grundschulkinder, die während eines Workshops lernen, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können, ein engagierter Bürger, der in seiner Freizeit einen Podcast zum Thema Energiesparen produziert oder ein Sportverein, der sich um eine artgerechte Heimat für ein Storchenpaar kümmert: es sind vielfältige Projekte und Ideen, die für einen Westenergie Klimaschutzpreis in Frage kommen.

Das Essener Energieunternehmen lobt den Preis in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Stadt Voerde aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die Jury honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Ideen es in Voerde rund um den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Ich freue mich darauf, dieses Engagement wieder gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Deshalb kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufrufen“, sagt Bürgermeister Dirk Haarmann.

Bei Fragen zum Westenergie Klimaschutzpreis in Voerde steht Klimaschutzmanagerin Bibiana Piskurek telefonisch unter 02855 80443 zur Verfügung.

Bewerberinnen und Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 15. September unter dem Link

www.klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular einreichen.