Das neue Familienbüro eröffnet am 08.06.24 mit einer Feier

Bereits im März 2024 begannen im neuen Familienbüro am Rathausplatz 22 die ersten Aktivitäten mit dem Angebot „Mobile“ (Leiterin: Fr. Schnittcher), einer Eltern-Kind-Gruppe für Eltern unter 25 Jahren. Seitdem sind weitere Angebote hinzugekommen, sodass neben „Mobile“ mittlerweile auch regelmäßig ein Strickkurs für Babysöckchen (Leiterin Fr. Berger) und ein Babycafe (Leiterin Fr. Steingaß) stattfinden. Nach den Sommerferien wird ein Spieletreff für Kinder mit Behinderungen das Angebot ergänzen (Leiterinnen Fr. Becker, Fr. Klein, Fr. Wiese-Wiegand).

Die feierliche Eröffnung des Familienbüros steht jedoch noch bevor. Sie wird am Samstag, den 08. Juni 2024, von 15:00 bis 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Voerde stattfinden. Geboten wird ein buntes Programm für Kinder und Eltern bestehend aus einem Auftritt der Kinder-Showtanzgruppe „Starlets“, Hüpfburgen, einer großen Lego-Baustelle, Bobbycar-Parcours, verschiedenen Imbissständen auf dem Rathausplatz sowie kreativen Aktionen wie Kinderschminken und Backen in den Räumen des Familienbüros. Auch Bürgermeister Dirk Haarmann wird vor Ort sein und die Veranstaltung begleiten.

(Beratungs-)Angebote von Kooperationspartnern des Familienbüros, die entweder bereits existieren oder in naher Zukunft starten, sind:

• Erziehungsberatungsstellen der Caritas und des Kreis Wesel
  • Lebenshilfe Dinslaken - Offene Hilfen
  • AWO - Projekt Startchancen und die Familienhebamme
  • Diakonie - Schuldner-, Schwangerschaftskonflikt- und Drogenberatung
  • Helen Doron - Englischkurse für Kinder (Start nach den Sommerferien)
  • ev. Familienbildungsstätte Voerde - Gruppe "Nestgezwitscher" (Start am 05.09.24)

Das Familienbüro freut sich stets über weitere Kooperationen und interessierte Bürgerinnen und Bürgern mit Angebotsideen.

Die Mitarbeiterinnen der Stadt Voerde im Familienbüro sind Beate Miks (Frühe Hilfen, Babybegrüßungsbesuche), Lilli Pfau (Frühe Hilfen), Heike Schönewald (Frühe Hilfen, Netzwerk Kinderschutz) und Astrid Weiß (Kinderschutz, Prävention, Kinder- und Jugendförderung).