Kinderschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe – Auftaktveranstaltung des Netzwerk Kinderschutz in Voerde

Jörg Rütten Grußwort Netzwerk Kinderschutz

Am 17.04.2024 fand die erste Zusammenkunft des neugegründeten „Netzwerk Kinderschutz“ im vollbesetzten Pädagogischen Zentrum der Comenius Gesamtschule in Voerde statt.

In Zeiten, in denen die Zahl der Meldungen von Kindeswohlgefährdung steigen und die Problemlagen zunehmend komplexer werden, möchte das Netzwerk interdisziplinäre Kompetenzen verschiedener Mitglieder wie z.B. Kitas, Schulen, Jugendzentren, Ärzte, Vereine, Beratungsstellen und dem Jugendamt der Stadt Voerde bündeln und so gemeinsam Verantwortung für den Kinderschutz in der Region übernehmen. Dies ist umso wichtiger, da die Polizei den hohen Bedarf an Beratungs- und Aufklärungsarbeiten sieht, wie Sandra Epping vom Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz in Wesel in ihrem Vortrag darlegte. Man freue sich daher umso mehr über eine zukünftige enge Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Kinderschutz.

Zwischen den Vorträgen hatten die Teilnehmenden des Treffens die Möglichkeit, an moderierten Thementischen fachübergreifend zu diskutieren und dabei auch Kontaktdaten auszutauschen.

Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk Kinderschutz von Heike Schönewald und Astrid Weiß, die beide im Jugendamt der Stadt Voerde arbeiten und daher die zunehmende Problemlage im Kinderschutz in ihrer täglichen Arbeit erleben. Auch der Beigeordnete der Stadt Voerde Jörg Rütten lobte in seinem einleitenden Grußwort das Projekt und rief dazu auf, alle vorhandenen Kräfte im Dienste des Kinderschutzes zu bündeln.

Eine weitere Maßnahme der Stadt Voerde zur Stärkung des Kinderschutzes liegt in der anstehenden Gründung eines neuen Familienbüros, das ein niederschwelliges Beratungsangebot für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Familien sein soll, die Hemmungen haben, sich mit ihren Fragen gleich an das Jugendamt oder die Polizei zu wenden.