Europawahl - Briefwahlbüro im Rathaus öffnet am 03. Mai

Am 09. Juni findet die Europawahl statt. In den kommenden Tagen erhalten alle Voerderinnen und Voerder, die wahlberechtigt sind, ihre Wahlbenachrichtigungen per Post. Ab Freitag, dem 03. Mai, öffnet das Briefwahlbüro im Foyer des Rathauses, in dem Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen beantragen und direkt vor Ort wählen können. Geöffnet ist das Briefwahlbüro montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

Der Antrag zur Briefwahl kann auch ganz einfach online gestellt werden. Den Link zur Online-Beantragung gibt es hier auf der Website der Stadt Voerde. Durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung kann das Antragsformular für die Briefwahl ebenfalls heruntergeladen werden. Eine telefonische Beantragung der Wahlunterlagen ist nicht möglich.

Die Briefwahl im Rathaus ist bis Freitag, 07. Juni, um 18 Uhr möglich. Für die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen läuft die Frist bis Donnerstag, 06. Juni, um 12 Uhr, da der Wahlbrief am Wahltag bis spätestens um 18 Uhr eingegangen sein muss.

Um Wartezeiten bei der Briefwahl im Rathaus zu vermeiden, sollten zur Wahl im Rathaus die Wahlbenachrichtigung sowie der Antrag auf Briefwahl bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Der Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Wer für eine andere Person den Antrag stellen möchte, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Die Aushändigung von Briefwahlunterlagen an eine andere Person ist möglich, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch schriftliche Vollmacht nachgewiesen wird. Von der Vollmacht kann allerdings nur Gebrauch gemacht werden, wenn die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt.